Sparta (DE) - Hartung Helmets

Hartung Helmets
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Hartung  SPARTA  NATURE     PLUG-IN-HYBRID     4x2 / 4x4

Monocoque aus Aluminiumblech, a.W. Titanblech
Rohrrahmen vorne und hinten in patentierter Trapezkonstruktion über Überrollbügel oben und Basisrohre unten verbunden

A.W. zuschaltbarer Heckantrieb mit ~500 PS, völlig ausreichend, in <15 sec. 300 km/h zu erreichen durch Hochdrehmoment V8 BioTurbodiesel SCR AdBlue* + Elektroantrieb für die Stadt und 4x4,  Probably the most powerful car in the world“ s. Presseberichte unter Google von der  IAA, TopMarquesMonaco und Goodwood
A.W. zuschaltbarer elektrischer Frontantrieb mit Energierückgewinnung bis 95 %, den V8 Motor ersetzender elektrischer Heckantrieb und Micro Turbine Range Extender MTRE für ausschliesslichen Elektroantrieb, je nach Turbinenauswahl auch verlustfreier Direktantrieb der HinterAchse (HA) ab ~100 km/h bis 300 km/h möglich
V8 BioTurbodiesel a.W. mit einstellbarem Economy-Level** <5 l/100 km, mögliche Reichweite bis 4000 km
Mit Synfuel, Biofuel (z.B. Pflanzen- und Algenöl) oder SAF / HVO CO2 neutral, keine Brandgefahr z.B. bei Sojaöl; a.W. voraussichtlich ab 2024 V8 Wasserstoffversion
1.000 PS V8 Benzinversionen 4x2 mit Längstransaxle zum Basispreis s.u.
1973 erster Inline Dreisitzer mit Fahrer im Zentrum einer Sicherheitszelle mit 4 Überrollbügeln
Luftgefederter Mittelmotor-Reise- und Gelände- “AllTracks“ Supercar, geräumiger Langzeit Grand Turismo, “Investitionsgut“
ASC*** s.u., a.W. Active Suspension & Damper Control ASDC*** bis “Skyhook”

Fahrgastraum, Gewichte

Supercars wurden zur Erreichung besserer Straßenlage mit niedrigerem Schwerpunkt und größeren Spurweiten gebaut, also flacher und oft um 2 m breit, anderseits gestattet die sportlichste Bauform mit Mittelmotor praktisch keine 2 Sitzreihen. Deshalb planten wir seit Entwicklungsbeginn 1973  3 bequeme Sitze in einem geräumigen Innenraum mit durch 2 stabile hochklappbare Armlehnen (für perfekten Seitenhalt in Kurven) leicht erreichbarem Fahrersitz in der Mitte einer (auch zum Liegen geeigneten) Sitzbank, verstellbaren Pedalen, 4-Punkt-Sicherheitsgurten (a.W. 6-Punkt-, airbags), und für Reisen und Gelände komfortable Luftfederung, und einen großen Kofferraum.
Targa-ähnlich mit überdimensioniertem Überrollkäfig :  2 pneumatisch öffnende Flügeltüren, einfach demontier- und hinten verstaubar, wie ein a.W. lieferbares Sonnendach
Leergewicht ab 1400 kg, + 500 kg Zuladung

Motordaten, Motorkonstruktion

A.W. hinter der Sicherheitszelle quer eingebauter Leichtmetall V8 32 Ventile Mittelmotor (~300 kg) mit Abgaszulassung für Kalifornien*, BioTurbodiesel mit je einem externen Intercooler und großem elektrischen Ventilator an jeder Heckseite, Trockensumpfschmierung
Ab 6,6 l ~500 PS* / ~1400 Nm* mit Normverbrauch im Mix ~8 l / 100 km; a.W. einstellbares Economy-Level** <5 l / 100 km (mögl. Motorlebensdauer >500.000 km), bis 1000 PS / >2000 Nm mit 160.000 km
Garantie (teuer), oder >2000 PS für racing (ohne Garantie)
CO2-neutral durch Synfuel, Biofuel (z.B. Soja-, Jatropha-, Karanja-, Camelina- oder Algenöl), SAF, HVO, (J)B100, kontinuierliche Temperaturregelung von den Treibstofftanks bis zum Motor für Winterbetrieb; a.W. voraussichtlich ab 2024 V8 Wasserstoffversion
Vorne Wasserkühler mit 2 großen elektrischen Ventilatoren, Notrad, a.W. Elektromotor/e, Blei- oder LFP Batterien, oder wenn in Zukunft verfügbar, brandsichere Solid-State und leichtere Batterien in Richtung 0,5 kWh / kg Batteriegewicht für ausschliesslichen Elektroantrieb und MTRE
Luft-Kompressor und -Tank; a.W. Kompressor mit A/C, Standheizung, Vakuumpumpe, etc.
A.W. Micro Turbine Range Extender (MTRE) für Batterieladung und eventuellen Direktantrieb der HA ab ~100 km/h (s.o.), wobei wir kontinuierlich die Entwicklung insbesondere von Hochtemperatur-Keramik-Gasturbinen mit Rekuperator bez. Wirkungsgrad in Richtung 40 % (oder späterhin höher) und Gewicht verfolgen, ebenso wie von Drehkolbenmotor Technologien.
1.000 PS V8 Benzinversionen 4x2 mit Hellephant, ZZ632 oder Megazilla crate engine (a.W. mit Abgasreinigung) und z.B. Mendeola Längstransaxle zum Basispreis

Kraftübertragung für Dieselmotor a.W. 4x2 oder 4x4 (s.o.), für HA :

6-Gang-AMT Quer-Transaxle rechts neben / hinter dem V8 Motor mit Gangspreizung 8,5 und Lenkrad- oder Joystick-Schaltung über SPS (Kupplungsbetätigung nur zum Anfahren); a.W. vollautomatische 2-Gang Dual Clutch & (dual) Torque Converter Transmission oder 4-Gang DCTCT mit 1. Gang low für Gelände und 4. Gang OD für niedrigeren Verbrauch auf (s.u. insbesondere deutschen) Autobahnen
Sperrdifferential (LSD), a.W. 100 % sperrbar

Fahrgestell, Karosserie, Aufhängung, Lenkung, Bremsen, Räder

Überdimensionierte aus einem ~3200 x ~2100 x 4 mm Aluminiumblech oder a.W. 2,5 mm Titanblech gebogene Monocoque-Sicherheitszelle, verschweißt mit hohen seitlichen Kastenrahmen (Flankenschutz); überdimensionierter Rohrrahmen vorne und hinten, verbunden über Basisrohre unten und 4 Überrollbügel oben (2 längs in patentierter Trapezkonstruktion von vorne unten bis hinten unten, 2 quer)
Aufgrund unterschiedlicher in der Praxis erfolgreich erprobter Rahmenstudien entschlossen wir als Composite-Experten seit den 60er Jahren uns in den 80er Jahren, die Vorteile des Rohrrahmenbaus mit denen eines günstig reparierbaren metallischen (und nicht extrem teuren Composite-) Monocoque zu verbinden, und zur Entwicklung eines polyvalenten Fahrzeugkonzepts, das durch höheneinstellbare Luftfederung Supercar-Fahreigenschaften mit denen eines Reise- und Geländewagens verbindet. Die neue aerodynamisch optimierte Frontkarosserie zu erhöhtem Abtrieb und die Kofferraumhaube in “Van“-Form hinten können a.W. aus superleichtem Zylon/Carbon-Sichtgewebe-Composite (dann möglich mit Heckspoiler) laminiert werden.
VA :  geschobene Doppel-Dreiecks-Längslenker*** (ähnlich Saab 92), oder Doppel-Dreiecks-Querlenker***
HA :  Dreiecks-Längsschwingen***
Vorne und hinten :  ohne Sturzverstellung***, mit Luftfeder-Dämpfereinheiten in Höhe verstellbar über Active Suspension Control ASC*** zum je nach Querbeschleunigung in die Kurve Legen wie ein Motorrad für reifenoptimalen Sturzwinkel*** aller 4 Räder
A.W. Gegenwirken beim Beschleunigen und Bremsen, Federrate und Dämpfung verstellbar für Active Suspension & Damper Control ASDC***, bis hin zu “Skyhook“ mit Analyse der Fahrbahn vor dem Fahrzeug
A.W. verstellbares Sicherheitslenkrad, Hydrauliklenkung oder Steer-by-Wire
380 mm Bremsscheiben mit 8-Kolben Alusätteln (Gesamt-Hydraulikfläche ~400 cm²), Gussscheiben for wet (off-) road; a.W. strap-drive discs, carbon-ceramic discs, ABS oder variable Hauptzylinderbalance, Inline-Servo, Feststellsättel mit elektr. Aktuator; ‘perhaps the most powerful braking system‘
VA z.B. BFGoodrich g-Force Comp-2 A/S (all season) 235/50 ZR 18, HA z.B. g-Force Rival S 335/30 ZR 18, auf unverwüstlichen Stahlfelgen insbesodere für’s Gelände, oder a.W. auf unseren einzigartigen Axiallüfter-Aluminium- oder Titanfelgen zur Bremsenkühlung mit bis >1 m3/sec. pro Felge, und für progressiven Unterdruck (zusätzlichen Abtrieb) unter dem Fahrzeug, z.B. vorne 7,5“, hinten 12“

Dimensionen

Radstand >=2650, Spur vorne ~1850, hinten ~1750, verstellbare Bodenfreiheit ~150 bis ~250 mm :  Höhe ab ~1250, Länge ~4000, Breite ~2100 mm
A.W. doppelwandiger Tank à ~100 l in jedem seitlichen Kastenrahmen (total ~200 l), a.W. fuel safety bladders; a.W. ab 2024 Wasserstofftanks;  a.W. Batterien in einem oder beiden seitlichen Kastenrahmen; Kofferraum in Fahrgastzelle und hinten insgesamt ~500 l

Fahrleistungen

Geschwindigkeitslimit 300 km/h durch offroad-/all season-Reifenkompromiß (s.o.), Beschleunigung 0-300 km/h <15 sec., wheelie bars; niedrigere Leistungsdaten je nach Elektromotor- bzw. Turbinenauswahl möglich, die aussen am Fahrzeug nicht erkennbar sind.
Da Geschwindigkeit schon 1973 fast überall auf der Welt begrenzt war, konzentrierte sich unserer Fahrzeugentwicklung darauf, durch Hochdrehmoment-Turbodieselmotore beste Beschleunigungswerte im Hypercarniveau (basierend auf zuverlässigen US Motoren, a.W. leistungsgesteigert) zu erreichen :  Das Verhältnis Drehmoment (~1400 Nm + Elektroantrieb) zu Leergewicht (~1400 kg, VDG ~1:1) liegt fast ausnahmslos über dem von extrem viel teureren Hypercars mit Spitzengeschwindigkeiten von heutzutage bis 500 km/h.
Nicht hohe Geschwindigkeit sondern AllTracks Agilität und Sicherheit sollen Fahrfreude bereiten.

Exklusives Gesamtkonzept von Fahrgestell und Achsen, Karosserie und Antriebstechnik
 
Gewichtsreduktion durch Monocoque- / Trapez-Rohrrahmenbau (patentiert, nur möglich bei zentraler Fahrersitzposition) trotz Überdimensionierung auch für harten Geländeeinsatz, niedriger Schwerpunkt; weitgehend seewasserbeständiges robustes Langzeit-Investitionsgut, wartungs- und reparaturfreundlich; nach Kundenwunsch unter strict QC gefertigt in bis zu 10.000 Stunden hochqualifizierter Handwerkskunst ’alten Stils‘
Optimierter Abtrieb durch Karosserieänderungen (Aerodynamik) und Axiallüfterfelgen (s.o.) Unvergleichliche Straßenlage und Fahrkomfort durch in die Kurve Legen wie ein Motorrad für reifenoptimalen Sturzwinkel (ASC***)
Quermotor mit hohen bewegten Massen ‘dreht‘ das Fahrzeug beim Beschleunigen leicht nach vorne und beim Bremsen leicht nach hinten, d.h. beeinflusst nicht u.U. negativ bei extremen Kurvenfahrten.
A.W. erstmalig Doppelkupplungsgetriebe mit den Vorteilen von Drehmomentwandlern (DCTCT) :  komfortables übergangsloses Schalten bis Schalten mit Drehmomentstoß zu höheren Beschleunigungswerten als mit DCT möglich - aber ohne Kupplungsverschleiss !
“Krebsaugen” im Dach : Tagfahr- und Fernlicht für ~1 km; LED Abblend-, Nebel- und Blinklicht im Stossstangenbereich
Komplette Instrumentierung, a.W. auch über Displays
A.W. Kühlbox, ElectronicStabilityProgram, z.B. DampTronicSky*** oder Multimatic*** Dämpfer, etc.
Geräumiger AllTracks Gran Turismo, a.W. massgefertigt nach Personengrösse, mit  500 l Kofferraum und per SPS programmierbarer Luftfederung (a.W. auch Dämpfung***) für Autobahn, Landstraße, höheneinstellbar für Gelände ‘à la Paris-Dakar‘, komfortabel (für den Rücken), zuverlässig und kostengünstig auch für eine tägliche Kurzstrecke wie zur Arbeit oder zum Einkauf
Der sich eines derart außergewöhnlichen Fahrzeugs verantwortungsbewusste ’Purist‘ genießt seine Freiheit und höchste Primär- (durch beste Straßenlage, beste Bremsen, beste Beschleunigung) und Sekundärsicherheit (Sicherheitszelle; je nach Syn- oder Biofuel niedrige bis keine Brandgefahr), und lässt sich gerne ‘relaxed‘ überholen.
Basispreis mit 1.000 HP V8 Benzinmotoren (s.o.) ab300.000.-- netto, andere Ausführungen und Extras nach persönlicher Beratung

Nach Dieselgate ab September 2015 und mehr und mehr Erfahrungen mit batteriegespeisten Elektro-Fahrzeugen, -Schiffen und -Flugzeugen sind die Vor- und Nachteile im praktischen Vergleich zu der Zeit vorher mehr und mehr erkennbar.
Nun erinnert man sich daran, was alle gut informierten Fachleute in der Wissenschaft, in R&D, insbesondere der (Petro-)Chemie seit Jahrzehnten wussten und zum Umweltschutz in allen Verkehrsbereichen schon lange hätten einführen müssen :  Syn- und Biofuel (SAF, HVO) aus nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehendem Pflanzenanbau, für den auch vorher nicht gerodet werden muss.
Bei der deutschen Bundesregierung ist zu vermuten, dass in absehbarer Zeit keine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen eingeführt wird. Ein an Geschwindigkeiten von nur etwas über 130 km/h gewöhnter Fahrer kann auf längeren Strecken im Vergleich zum Sparta Nature nie die gleiche Fahrtzeit mit einem batteriegespeisten Elektrofahrzeug weder in Deutschland noch in anderen (europäischen) Ländern erreichen. Abgesehen davon motiviert die Neugier, plötzlich im Rückspiegel “Krebsaugen-Leuchten” (s.o.) und darunter etwas Unbekanntes sehr breites & flaches zu erblicken, nach bisherigen Erfahrungen andere Fahrer praktisch immer, auf die rechte Spur zu wechseln.
 
 
Wie oben beschrieben, befinden sich verschiedene neue Technologien noch in Entwicklungsphasen, und wenn diese abgeschlossen sein werden, werden die Kosten z.B. bei Hochtemperatur-Keramik-Gasturbinen mit Rekuperator in der Anfangszeit noch sehr hoch liegen. Der hinter der Sitzreihe verfügbare Motorraum bietet jedoch für einen zukünftigen Umbau auf praktisch alle erdenklichen Antriebstechnologien genügend Platz, ohne die wir den Sparta auch anbieten könnten.
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